Freitag, 24. Mai 2013

Whity (Die große Schwester vom Browny)

Da morgen wider Brunchtag ist, mache ich einen super-schokoladigen Whity. Ich mag weiße Schokolade lieber als braune (zartbitter finde ich aber auch toll, aber dann mit Früchten). Nun an das Rezept an dem ich mich orientierte kommt mega viel Fett rein und dennoch ist der Teig sehr dick geworden, aber letzten endes kommt es ja auf die Inneren Werte an und die sind bei diesem Kuchen so geil.....pardon.... mega gut, dass einem die Waage dies wohl bestätigen wird. = )

Zutaten:
225 g Mehl
200 g Alsan
180 g weiße Schakalode Buttons
1 Päck. Backpulver
75 g Vannilepulver (für Milchgetränke)
120 g Zucker
4 1/2 EL Apfelmus
3 1/2 Bannanen
90 g Walnüsse
3 El Öl






90 g Schokolade und die Walnüsse klein hacken und die Bannane schneiden. Die restliche Schokolade wird mit der Butter in einem Wasserbad schmelzen. Mehl, Backpulver und Vanillepulver vermengen. Nachdem die "Schokoladen-butter" geschmolzen ist zusammen mit dem Apfelmus, mit dem Mehlgemisch vermengen. Das Öl hinzugeben und mit einem Teig schaber die grob gehackten Walnüsse,die Schokolade und die Bannane unterrühren.  Für ca. 20 Minuten bei 180° in den Backofen geben. Dannach den Ofen auf 100° - 150° runterstellen und den Kuchen noch etwas "trocknen" (nur ein paar Minuten). Zwischendurch reinpieksen,wenn Teig hängen bleib ist er definitiv nicht gar und wenn er weich ist, ist das relativ normal,der härtet aus,wenn er an der kühlen Luft ist. Wenn man möchte das er schön weiß/matschig bleibt,sollte man ein Geschiertuch und ein anderes Backblech über den Kuchen legen.



Ich habe diesen Kuchen das erste mal Vegan gemacht,bisher immer nur mit Butter von der Kuh und Schokolade mit Milchanteil. Ich finde ihn recht lecker, aber etwas zu weich und "matschig". Alle die ihn bisher probiert haben,fanden ihn total lecker. Ist wohl Geschmackssache. Ich mag die leicht karamelisierten Schokostückchen da drin ^^
Vegan ist er nun ähnlich von der Konsistenz geworden und schmecken tut er super :D


Gutes gelingen und guten Appetit = )






1 Kommentar:

  1. Das sieht wieder so lecker aus,da bekommt man sofort hunger :)

    Weiter so tolle Rezepte :)

    AntwortenLöschen