Sonntag, 12. Mai 2013

Alles leckere zum Muttertag ^__^ (Erdbeer-Rhabarber)

 Heute gab es einen Erdbeer-Rhabarber Kuchen. Naja Rhabarber war nur drin um die Masse zu strecken und die Süße Marmelade auszugleichen,aber nächstes mal nehme ich mehr Rhabarber.



Von unten nach oben: Biskuit, Erdbeer-Rhabarber Kompott, Biskuit, Marmelade, Erdbeersahne


Zutaten:


Buiskuit
225 g Mehl
6 Löffel Apfelmus
1 Pck. Vanillezucker
175 g Zucker
250 ml Wasser
4 TL Backpulver

Kompott
370g Rhabarber
10 Erdbeeren (mittelgroß,bei bedarf auch mehr)
ca. 300 ml Wasser
6 EL  Einmachzucker
2,5TL Agar Agar
3EL gesiebte Stärke

Topping
Erdbeer Marmelade
200 ml Hulala
100-150 ml Erdbeer Sojade (wahlweise auch mehr frische Erdbeeren,dafür dann Sojade Natur, aber dann eventuell Sahnesteif)
Ca. 100 g Erdbeeren

Vorgehensweise

Ofen auf 180° C vorheizen.
Zu aller erst machen wir uns an den Biskuit,dafür bitte die Backform gut fetten (z.b. Alsan) und anschließend Mehl drüber streuen (so das überall was am Fett von dem Mehl klebt). Nun in eine Schüssel alle Zutaten, bis auf das Backpulver verrühren. Das Backpulver dazugeben und nochmal alles verrühren (nicht zu lange,nachdem das Backpulver drin ist). Die Mischung in die Springform geben und für 20-25 Minuten in den Ofen schieben.
Nun machen wir uns an den Kompott. Den Rhabarber schälen und das Grün von den Erdbeeren trennen. Eine der Rhabarberstangen in Stückchen schneiden, da der Rest,der Früchte, in die Küchenmaschine zusammen mit dem Wasser kommt. Nicht zu lange in der Küchenmaschine lassen,kleine Stücke werden beim kochen noch weichgekocht. Die Frutschmischung mit dem grob geschnittenen Rhabarber werden nun in einem Topf erhitzt und den Inhalt einige Minuten köcheln lassen.
dann wird die Stärke und das Agar-Agar hinzugefügt, schön gut verrühren und kurz weiter kochen lassen (1-2 Minuten).

Den Biskuit in zwei Scheiben schneiden und die erste in die Springform legen,dann den Kompott drauf verteilen. Den anderen Biskuitboden auf dem Kompott und dann die Oberseite mit Marnelade einstreichen.

Zuletzt die Hulala Aufschlagen und die 100 g Erdbeeren pürieren. Dann die pürierten Erdbeeren und der Sojade unter die Sahne rühren (Bei bedarf Sahnesteif hinzufügen).

Nun noch den Kuchen mit der Erdbeer-Sahne einstreichen,kalt stellen und geniessen (^_^)
Guten Appetit und gutes gelinge = )


Tipps:
Kompott: Wer Probleme mit der Stärke hat kann vorher ein bisschen von der Flüssigkeit abschöpfen,Stärke hinzufügen und mit einem Pürierstab pürieren,dannach in den Topf zurück kippen und aufkochen lassen.

Wenn man keine Herzchenspringform hat, kann man auch eine runde Springform nehmen und ein Herz ausdrucken und entlang schneiden.

Wasser im Buiskuit: Wasser mit Kohlensäure eignet sich auch.
















2 Kommentare:

  1. Das sieht sowas von lecker aus,der probiere ich in jedem fall mal zu backen :)

    Klasse dein Blog :)

    Lg Jana

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön,das ist lieb von dir. Gutes gelingen :D

    Lg

    AntwortenLöschen