Mittwoch, 15. Mai 2013

"Soft Cakes" Vegan

Da mein Freund "Soft Cakes" früher geliebt hat und er mir nebenbei schon oft kleine Überraschungen machte, die ich bisher immer mit einer Torte würdigen wollte, aber bisher nicht geschafft habe, dachte ich mir, dass ich ihm "Soft Cakes" mache = )
Da wir dann noch zusammen bei Vegan rocks beauty waren,durften Moni und mein Freund zuerst probieren








^Bisspur meines Freundes  = )


Zutaten:

Teig

225 g Mehl
6 Löffel Apfelmus
1 Pck. Vanillezucker
175 g Rohrohrzucker
250 ml Wasser
4 TL Backpulver



Gelee

2 Bio-Zitronen
1 Tütchen Citroback (Schwartau)
3/4 Tütchen Agartine
2 EL Stärke
Ca. 400 g Rohrohrzucker (bei raffiniertem Zucker entscheidend weniger!)

Schokolade

Jede Schokolade die euch beliebt. Ich habe die K-Classic Zartbitter Blockschokolade von Kaufland genommen. (Zartbitter neutralisiert die Säure geschmacklich zumindest etwas)

Vorgehensweise:

Alle Zutaten vom Teig, bis auf das Backpulver gut verrühren. Backpulver hinzufügen und sofort in den Backofen schieben (ich habe den Teig einfach auf ein Blech mit Backpapier gekleckst und er hat sich automatisch verteilt, je nach Ofen kann das aber in die Hose gehen. Ihr könnt in diesem fall auch eine Wand aus Alufolie formen).

Während der Boden im Ofen ist, machen wir das Gelee. Dafür einfach die beiden Zitronen auspressen und in einem kleinen Topf den Saft erhitzen. Citroback hinzufügen und dann den Zucker unterrühren (der Zucker ist nur ein Orientierungswert in diesem Fall, wenn der Zitronensaft ein ganz leicht süßlichen Nachgeschmack hat ist sie okay so!). Nun die Stärke mit einem Teesieb in den Topf sieben und das Agar-Agar hinzufügen. (Die Ergebnisse von Agar-Agar können manchmal leicht schwanken, aber es ist kein Problem die Masse nochmals aufzukochen und mehr drunter zu mischen).
Das Gelee muss abkühlen, denn erst dann wird es fest.

Wenn der Boden fertig ist, könnt ihr ihn möglichst geeignet ausstechen (vorher formen funktioniert nicht gut, da der Teig zu flüssig ist)

Nun nur noch die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen, das Gelee über die "Soft Cakes" verteilen und anschließend die Schokolade drüber gießen.

Voilà, sie sind fertig und schmecken schon mit flüssiger Schokolade = ) 


Tipp: Wenn ihr die Zitronenmischung mit Zucker abschmeckt, dann niemals den selben Löffeln nochmal rein tun = ) Ein Speichelmolekül reicht um die Stärke zu zersetzen.
Bei der Agartine kann es gut sein,das ihr viel mehr braucht..... dasie aus 20% agar-agar und 80% Maltodextrin besteht...



1 Kommentar:

  1. Sieht auch so lecker aus und deinem Freund hat es geschmeckt wie es so aussieht bei dem Biss ^^

    Tolles Rezept.

    Lg Josie

    AntwortenLöschen